Geschichte des Kim Jollenkreuzers

Seit Jahren versuche ich nun schon etwas über die Entstehungsgeschichte das Kim Jollenkreuzers herauszufinden. Jedoch gibt es hierzu kaum Informationen im Internet. Immerwieder liest man von jemenden, der gehört hat, dass die Kim Boote bis Ende der 1990 Jahre in Saarbrücken gebaut wurden aber genaueres ist nicht bekannt.

Wie ich nun in Erfahrung bringen konnte geht die Konstruktion der Kim Boote auf den gelernten Maschienenbauingenieur Armin Philipps zurück, der in seiner Werft Hermes Plastik und später Kim Boote GmbH verschiedene Typen der Kim konzipiert und weiterentwickelt hat. So gab es als Vorläufer zur der Kim AR, die ich besitzte, auch noch eine Kim A, Kim B und sogar eine Kim C. Später kam dann natürlich auch noch die Kim Max, das größere Schwesterschiff hinzu.

Was nur wenigen bekannt ist, Kim Boote sind CE zertifizierte Küstengewässer taugliche Jollenkreuzer, die auf Grund ihrer 300 ltr. Hartschaumtanks nahezu unsinkbar und durch ihren Hubkiel absolut kentersicher sind. Dieses ist auch in Testberichten immer wieder erwähnt worden.  

 

 

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