Bootsklasse Sharpie 12m²

Ich bin kürzlich auf der Suche nach klassischen Bootsrissen auf die Klasse Sharpie 12m² gestoßen. Die 12m² Sharpie’s entstanden 1930, als der DSV beschloss einen Entwurf für einen neuen Segeljollentyp auszuschreiben. Die Vorgabe war, dass die Segeljolle eine Segelfläche von 12m² haben sollte, sie leicht zu bauen ist und möglichst erschwinglich sein muß. Nachdem die Ausschreibung veröffentlich wurde, machte sich auch die Yacht- und Bootswerft Gebr. Kröger daran Entwürfe beim DSV einzureichen. Nach Auswertung durch die DSV- Kommission erhielten die drei Gründer der Kröger Werft, Walter Bauer, sowie Karl und Hans Kröger den 1. Preis.

12_square_meter_sharpie_drawing

12m² Sharpie Riss

Nach diesem Erfolg erhielt die Werft erst einmal 8 Aufträge aus Großbritannien und 10 aus Deutschland zum Bau des neuen Boots. Am Ende der Segelsaison 1931 waren bereits 28 Sharpies beim DSV registriert und insgesamt 39 Sharpies nach Großbritannien und die Niederlande exportiert worden.

Für die Segelregatten in der Zweimannjolle war die 12m² Sharpie-Klasse für die Olympiade 1956 ausgewählt worden. Die Bootsklasse war seiner Zeit in England, Holland, Frankreich und auch in Südafrika, Australien und Neuseeland als bekannte Zweimannjolle vertreten. Auch in Deutschland war das Sharpie immer noch eine beliebte Rennbootklasse. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges war allerdings die Seglergemeinschaft stark reduziert.

Bei der Olympiade 1956 gewann Neuseeland vor Australien, die für Neuseeland erste Gold Medaille im Segeln.

Woher kommt nun eigentlich die englische Bezeichnung Sharpie.

Sharpies beschreiben generell einen Segelboottyp mit einem Knickspanntrumpf, mit flachen Boden und Schwert. Die deutsche Bezeichnung für diese Bauart ist Kahn. Der Kahn-Bootstyp ist die billigste Bauart, da die Seitenwände stumpfwinklig aneinander gesetzt werden, so das jeder Querschnitt des Boots ein Trapez ergibt (aus Die Segeljolle 8.Auflage) Es wird angenommen, dass sie ihren Ursprung in New Haven, Connecticut einer Region des Long Island Sound haben. Sie waren traditionelle Fischerboote, die zum Austern fischen verwendet wurden. Mit ihrem Schwert und schwenkbaren Ruder und flachem Rumpf sind sie für seichte und tidenabhängige küstennahe Gewässer geeignet.

New Haven Sharpie Drawing

New Haven Sharpie Drawing

Etliche der von Kröger gebauten Sharpies werden auch heute noch in Regatten gesegelt, siehe hierzu den aufgeführten Link. Auf der Sharpie KV Webseite ist ein toller Videofilm mit Sharpies in Action , sehr empfehlenswert.

12m Sharpie Foto

http://sharpies.org.uk/

http://sharpie-kv.de/

-#-

This entry was posted in Odd-ends and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a comment